Mittwoch, 21. November 2012

Konzert-Dresscode?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine Mädels und ich das Thema beim Konzert letzte Woche hatten und ich auch in einem Forum darauf stieß, dachte ich mir, ich sage mal meine Meinung zum Thema "Was ziehe ich auf Konzerten an?"

Ich gehe zu J-Rock-Konzerten und dafür mache ich mich zurecht. In dem Forum herrschte zu Konzerten die Meinung vor, man solle in Jeans und Shirt gehen und wenn man sich aufstylen will doch bitte in die Disco, aber nicht auf ein Rock-Konzert. Das finde ich nicht. Klar kann ich in Jeans und Shirt gehen, wenn ich möchte. Aber genauso gut kann ich mich aufstylen für ein Konzert. Und so mache ich das.
Alles, was ich hier schreibe, bezieht sich nur auf mich persönlich und die J-Rock-Konzerte, die ich besucht habe. Sollte ich mal auf ein klassisches Konzert gehen, werde ich da sicher nicht Oshare tragen. Obwohl das lustig werden würde XD
Weil ich mich aufstyle wie es mir gefällt habe ich schon einige witzige Gespräche mit anderen Fans gehabt. Denn ich ziehe nämlich wirklich an, was ich anziehen will und nicht, was zu der Band passt. Darum ist es meistens bunt, egal wie düster die Band ist. z.B. kam ich in einem rosa Bambi-Shirt und rosa Lolitasocken plus schwarzen Mini-Rock zum D-Konzert 2011 in Hamburg (wer´s nicht kennt: düüüüster und rockig) und mir wurde gesagt, dass ich zu D kein Rosa tragen könnte. Doch, hat hervorragend geklappt und ich wurde auch nicht rausgeworfen. Oder als ich in sehr bunt zu Guild (die tragen casual) fuhr und eine Bekannte mich fragte, warum ich denn Oshare trüge, wenn die Band es nicht sei? 
Die Antwort ist einfach: Weil mir egal ist, welchen Stil die Band trägt. ICH trage den Stil, den ich will. Das kann heißen, dass ich zu Rockbands in rosa Rüschen gehe und vielleicht gehe ich mal zu einer ganz bunten Band und mir ist nach schwarzem Leder.
Darum steht hinter dem Blog-Titel auch ein Fragezeichen. Ich finde  nicht, dass es einen wirklichen Konzert-Dresscode gibt. Wer in Jeans und Shirt kommen möchte, der soll das tun. Und wer aufgestylt hin möchte, der auch.
Für mich bedeuten Konzerte unter anderem auch eine Gelegenheit, richtig in den Topf zu greifen und mich aufzudonnern. Das heißt aber nicht, dass ich nach dem Konzert noch aussehe wie vorher. Ich mache mit ohne Rücksicht auf mein Makeup und meine Haare. Das Fertigmachen ist auch mehr für mich selbst als für die Bands.
Erstmal zeig ich ein paar Outfits von diesem Jahr.

Kaya & Satsuki
 Komplett von Bodyline, bis auf Schuhe, die sind 2nd Hand und nicht von dort.

In das Set habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Es ist echt bequem, aber nur was für Shows im Winter. Leider recht warm. Mit gemacht habe ich dennoch ohne Ende und konnte es danach fast auswringen. Über meine Haare sag ich mal nix dann XD






Lm.C
Rock + Shirt von Bodyline, Strumpfhose und Schmuck Claire´s, Schuhe New Yorker. Cybers auf einer Con gekauft.

Dazu hatte ich mir die Augen noch als Regenbogen geschminkt und die Brauen mit blauem Kajal nachgezogen.

Anli Pollicino
Shirt: living dead souls
Rock: H&M (Kinder)
Krams: Claire´s


Man sieht also, ich habe eine Vorliebe für Rosa und Bunt. Egal wo es hingeht. Darum gibt es für mich bei den Klamotten nicht die Regel sich an irgendwas mit der Band zu halten, sondern nur an den eigenen Geschmack.

Lediglich eine Sache, bzw. zwei, finde ich, gehen gar nicht. Selbst wenn es bei großen Konzerten unwahrscheinlich ist, dass die Band einen hinter der ersten Reihe sieht, finde ich es einfach nur grob unhöflich, die Shirts einer anderen Band zu tragen (Ausgenommen Klassiker wie AC/DC, Stones, Nirvana etc.). Aber z.b. sah ich auf dem An café-Konzert Shirts von Gazette, Miyavi, Lm.C und in meiner Ecke habe ich zwei, drei Leute bei denen ich auf jedem Konzert sicher sein kann, dass sie das Shirt von dem davor tragen. Besonders, wenn es nach der Show noch eine Autogrammstunde gibt, mag ich sowas nicht. Natürlich ist, denke ich, jeder Band klar, dass sie vermutlich nicht die einzige Band sind, die ihre Besucher mögen und zu der sie gehen, aber an diesem Abend ist man für die Band da die spielt. Tut doch nicht Not, dann das Shirt einer anderen Band zu tragen. 
Die Steigerung davon ist nur noch, in einem Cosplay einer anderen Band aufzutauchen. Ich werde nie verstehen, warum man das macht.

Soviel von mir ^^

(Keine dieser Aussagen ist allgemein gültig, sondern es sind meine Ansichten dazu. Sie sollen auch niemanden angreifen)

 

1 Kommentar:

  1. Selbst in Japan gehen auch Mädels in rosa Lolita-Outfits zu Konzerten der härtesten Bands. xD Bzw. gerade da. ;3 Und selbst wenn nicht, man kann immer noch anziehen, was man mag und Punkt. xD
    Kei

    AntwortenLöschen