Mittwoch, 17. Juni 2015

Hamburg MaGnology 2015

Hallo ihr Lieben!

Hier folgt noch ein Eventbericht. Con folgt auf Con. Naja zumindest folgte sie für mich am letzten Wocheende.
Kurzes Foto von mir gleich nach dem Fertigmachen:

Zeitgleich mit der NipponCon in Bremen fand in Hamburg ebenfalls eine Convention statt. Die "MaGnology" gab es in diesem Jahr das erste Mal und sie ist anders als die üblichen Cons die ich so besuche. Zuerst einmal ist sie sehr viel kleiner, dennoch lässt sie sich nicht mit der NipponCon vergleichen. Das Zielpublikum scheint auch nicht genau das Selbe zu sein, zumal die MaGnology ihren Schwerpunkt nicht nur auf japanische Popkultur legt sondern, ihn relativ gleichmäßig auch auf westliche Comics und Games verteilt hat. Das gefällt mir sehr gut: Gerade durch den kleinen Rahmen bietet sich so für viele Leute eine Möglichkeit über den Tellerrand des eigenen Bereiches zu schauen und sich auch mal mit Werken aus anderen Gefilden auseinander zu setzen. Mein Problem an dem Tag war leider, dass ich nahezu kein Geld mehr hatte und daher nicht einkaufen konnte wie ich gern gewollt hätte.
Am Eintritt bin ich jedoch nicht gescheitert, der war mit 6€ mehr als nur günstig und man hat dafür auch einiges geboten bekommen. Es fanden Workshops und Vorträge statt, man hatte die Möglichkeit die Spiele mit sehr kurzer Wartezeit austesten zu können und bei den anwesenden Verlagen konnte man wirklich mal in aller Ruhe mit den Verlagsvertretern sprechen, was ich zumindest bei TokyoPop auch ausführlich nutzte. Zudem gab es einige Ehrengäste, wo ich mich besonders über die mit TokyoPop angereiste Mikiko Ponczeck freute, deren Manga ich sehr gern mag. Obwohl sie bereits auf diversen Cons war die ich besuchte und dort Signierstunden hatte, habe ich es bisher aus Zeitgründen nie geschafft mir eine Autogrammkarte von ihr zu holen - diesmal schon und es ergab sich auch ein nettes Gespräch mit ihr, was mich sehr freute.




Leider waren wir alle fotofaul. Die Umgebung ist an sich wundervoll! Aber wir sind dann nicht mehr in den Wald dort gelaufen.
Für den geringen Eintritt gab es obendrauf noch ein Stückchen Kuchen und kleines Getränk als Extra, da kann man nicht meckern.
Was es nicht gab: Showgruppen oder einen Cosplaywettbewerb, da es auch keine Bühne gab. Beides Dinge, die Conventions oft mit ausmachen. Nun, für mich war es dennoch sehr schön und ich hoffe, dass die MaGnology uns erhalten bleibt, denn ich würde sie nächstes Jahr sehr gern wieder besuchen.

Ich gebe zu: es gab natürlich einen Hauptgrund für mich zu einer doch eher unbekannten Con zu gehen. Doukoku würden auch hier auftreten. Doch auch bevor das Gastspiel der beiden feststand hatte ich die Con bereits im Blick gehabt und überlegt sie zu besuchen. Und das war eine wirklich gute Entscheidung. Natürlich war das Konzert nicht wie das am Tag zuvor. Wie gesagt: es gab keine Bühne. Aufgrund dessen rechnete ich mit einem Unplugged-Konzert, was auch seinen Reiz gehabt hätte, aber tatsächlich spielten die beiden einfach in einem Klassenzimmer auf einer Höhe mit uns ganz "normal". Für alle war die Situation erstmal ein wenig schräg, doch sowohl Band aus auch Publikum schienen ihren Spaß daran zu finden. Es war ein einmaliges Erlebnis das vermutlich keiner so schnell vergessen wird. (davon hab ich dann ein paar Fotos gemacht)
(ja, das ist unscharf, aber da ich nicht weiß wer da alles so drauf ist ist das schon okay so)

Es ging natürlich nicht lange, aber es war super.
Auch hiernach gab es wieder eine Signierrunde, für die wir uns brav anstellten. Wie am Vortag waren beide sehr herzlich und nahmen sich Zeit. Ich hoffe, sie kommen bald wieder und bekommen dann in Hamburg auch eine richtige Bühne^^
Ich ließ mir das Cheki vom Vortag signieren und wir machten noch ein Foto. Das mag ich auch sehr gern leiden:
Ich hab mir ein wenig Merch von Doukoku gekauft, siehe hier (was auch der Grund war warum ich mir den einen Manga, auf den ich seit Wochen warte, nicht vor Ort kaufen konnte!)
CD (Die zur Zeit echt oft läuft) und Fotosets. Ein Shirt ließ ich sein. Es war nicht wirklich mein Fall und ich habe beschlossen, nur noch wenige Bandshirts zu kaufen. Mal sehen wie lange der Vorsatz hält^^

Da wir so fotofaul waren gibt es auch nur schnelle Bilder von meinem Look:
Top: Ma*rs
Rock: New Yorker
Schuhe: Primark
Hütchen & Spangen: Bodyline
Stulpen: claire´s
Kette: Kawaiimono
Und das Nietenhalsband hat sich total verdreht.
Ungeplant ist das Ganze ein wie ich finde sehr cooler Look in die Richtung Pastel-Goth geworden - ich brauchte einfach nur was, was nicht doof aussieht und im Rucksack transportierbar ist mit Perücke. Mag es aber wirklich gern.

Das Wochenende war toll und ich werde wenn möglich beide Con nächstes Jahr wieder besuchen.
Bis bald~~~





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen